Hitparadenfans gesucht

Hitparadenfans gesucht

Wahrscheinlich kennen viele von euch die Internetseite austriancharts.at. Einer der Betreiber dieser Seiten hat uns angeschrieben, da es bei der Recherche von alten Wertungen und Neuvorstellungen noch Lücken gibt.
Auszug aus dem Mail:

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Hitparade von 1966 bzw. seit dem Sendestart von Ö 3 am 1. Oktober 1967 bis Mitte der 1970er Jahre.
Nachdem der ORF leider keine Aufzeichnungen von damals mehr hat, sind wir daher unbedingt auf Mitschriften von interessierten Hitparadenfans, die damals hobbymäßig die Hitparade mitgeschrieben haben, angewiesen.
Leider ist es einerseits sehr, sehr schwer, solche Leute zu finden bzw. haben sie andererseits ihre damaligen Unterlagen mittlerweile weggeworfen.
Daher wollte ich Dich fragen, ob Du vielleicht zufällig irgend welche Unterlagen diesbezüglich hast, oder eventuell Jemand kennst, der damals Mitschriften gemacht und sich diese auch aufgehoben hat.
Das ganze Projekt befindet sich unter www.austriancharts.at .
Hier sieht man genau, wo sich noch Lücken befinden. Zum Glück konnte vor einiger Zeit die komplette Hitparade von Anfang 1980 bis Ende 1989 samt den dazugehörigen Neuvorstellungen aufgelistet werden, doch in der Zeit vor 1974 gibt es einige fehlende Einträge, speziell was die Neuvorstellungen betrifft.
Und genau diese wären mir aber auch sehr wichtig, weil da sehr oft wirklich gute und auch kommerziell erfolgreiche Songs dabei waren, die man selbst heute noch z.B. auf Radio Wien, Niederösterreich, Burgenland oder Arabella hört, die es aber damals nicht in die Hitparade geschafft haben.

Wenn also jemand noch entsprechende Aufzeichnungen hat (oder jemanden weiß, der ev. weiterhelfen kann), dann meldet euch bitte entweder bei uns, bei Ronny Scheibengraf oder schreibt es hier in die Kommentare.
Categories: Allgemein

Keine Kommentare.

Antworten

Abbrechen